Anna Baumann-Biribauer
Pikler®Kleinkindpädagogin
Neueste Beiträge
Kategorien
Schlagwörter
alleine Einschlafen
AndenHändenführen
Aufmerksamkeistsspanne
Autonome Bewegungsentwicklung
Autoregulation
Baby
Babyschlaf
Bauchlage
Beziehung
Beziehungsvolle Pflege
Corona
Eifersucht
Einschlafstillen
Freies Gehen
freies Spiel
Freies Stehen
Gefühle
Geschwister
Grenzen
Grenzen der Erwachsenen
Grenzen testen
Häufiges Aufwachen
Ichkanndasalleine
kleinkind
Konzentrationsfähigkeit
Neugeborenes
Rituale
Routinen
Rückenlage
Rückenlage vs. Bauchlage
Sauberkeitserziehung
Selbstgefühl
Selbstregulation
Stillen
Toilette
Trauer
Trösten
Töpfchen
Veränderung
Vorbereitete Umgebung
Vorbereitung
Weinen
Wickeln
Wut
Übergang
Was hat freie und selbstgewählte Aktivität des Kindes mit Selbstregulation zu tun?
/in Baby, KleinkindBeobachtungen aus dem SpielRaum
V., 12 Monate, krabbelt die schiefe Rampe hinauf, in der linken Hand das kleine Auto. Sie hat bereits eine Technik entwickelt, wie sie krabbelnder Weise kleinere Gegenstände transportieren kann. Die letzten Monate bereits hat sie die Rampe kennengelernt, sich zunächst vorsichtig herangetastet, bis sie es schließlich auch bis nach oben aufs Podest geschafft hat. Sie hat die Höhe abgeschätzt, indem sie mit der Hand den Abstand zum Fußboden abgemessen hat und so ein Bewusstsein für „Oben“ und „Unten“ entwickelt. Immer wieder hat sie diese Aktivität erprobt, verfeinert und ist immer sicherer und gewandter unterwegs. Sie weiß mittlerweile die Dimensionen der Rampe einzuschätzen, kennt die unterschiedlichen Eigenschaften auf der glatten Holzseite und der mit Teppich bespannten gegenüberliegenden Seite, auf der sie hinauf einfacher, hinunter aber erschwert gelangt.
Weiterlesen
Am Rücken liegen und sich frei bewegen
/in BabySollen junge Babies auf den Bauch gelegt werden, wenn sie selbst sich noch nicht auf den Bauch drehen können? Diese Frage bekomme ich immer wieder von Eltern gestellt, auch weil der Kinderarzt sie dazu anhält, Ihr Baby – zumindest einige Male am Tag – auf den Bauch zu legen. Die Antwort der Pikler-Pädagogik hierzu ist eindeutig. Warum es nicht notwendig ist, der Entwicklung und dem Tempo des Kindes vorzugreifen, möchte ich in diesem Beitrag erörtern.
Weiterlesen